Maiköingspaar 2023

Maikönigspaar 2023

Luca Brammertz & Jana Walter

Auf unserem diesjährigen Maiverkauf im Tennisheim in Derichsweiler sicherte sich unser Maifreund Luca Brammertz mit einem Gebot in Höhe von 80.000 Maßen (800 Euro) als Höchstbietender für seine Freundin Jana Walter die Maikönigswürde und wird somit in den kommenden Wochen der höchste Repräsentant unserer Gesellschaft sein.

Luca stammt aus einer maibegeisterten Familie und war im letzten Jahr erstmalig Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft. Bei einem Blick auf seine Familie könnte man behaupten, dass ihm die diesjährige Ehre bereits bei Geburt in die Wiege gelegt wurde. Als Sohn unseres letztjährigen Jubelpaars Lars und Sandra Brammertz gab es schon in der frühesten Kindheit kein wichtigeres Thema als das Maifest und bereits als Kind waren Luca und sein jüngerer Bruder Nico mit ihren Eltern immer beim Baumaufstellen und am Zugweg anzutreffen.

Jana, die in Hambach aufgewachsen ist und das Maibrauchtum dort lieben gelernt hat, hat im Jahr 2022 erstmalig die Luft unseres Maifestes geschnuppert und für sie stand schnell fest, dass auch sie in ihrem Leben einmal Maikönigin werden möchte. In diesem Jahr kann sie sich und ihrem Luca dadurch einen großen Traum erfüllen. Gemeinsam mit ihren Ehrendamen Anna und Freya freut sich Jana nun inmitten all der Vorbereitungen besonders darauf, am Maifestsonntag an Lucas Seite in der Kutsche durch das Dorf zu fahren und von der maibegeisterten Dorfbevölkerung bejubelt zu werden.

Außerdem wurde das Amt des Remmels im Rahmen unseres Maiverkaufs versteigert. Als Höchstbietende gingen Thorsten Utzerath (Hauptremmel), Andreas Schumacher und Lukas Wilms hervor. Diese drei Maifreunde werden im Rahmen der Mai-Tätigkeiten des Jahres 2023 den Tätigkeiten der Remmel nachgehen und so ein einmaliges Maifest ermöglichen.

Wir als Maigesellschaft Derichsweiler wünschen Luca und Jana ein einzigartiges Maifest voller wunderbarer Erinnerungen und Eindrücken und freuen uns sehr darauf mit den beiden ein Maifest nach alter Väter Sitte erleben zu können.